Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Achatschnecken

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Achatschnecken

Beitrag  Emiko am Di März 26, 2013 1:24 pm

winken

ich habe mir vor längerer Zeit schon ein Aquarienbecken gekauft. Das soll dieses Jahr noch befüllt werden. zwinkern

Und zwar möchte ich gerne Achatschnecken einziehen lassen. Das sind riesen große afrikanische "Häuschenschnecken". rot werden

Ein Nachteil ist, dass sie sie fürchterlich vermehren (Eiablage) und mittlerweile sogar in Tierheimen zu finden sind!

KLICK

Schnecken in Tierheimen halte ich persönlich für ein Fass ohne Boden.

Wer Schnecken halten will, muss sich damit abfinden, die Gelege sofort zu zerstören (einfrieren oder Eier zerdrücken).

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Emiko am So Nov 10, 2013 9:49 am

winken 

ich verkaufe mein Buch über Achatschnecken. Schaut mal ins Trödelreich.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Anna am So Mai 18, 2014 2:09 pm

winken 

Wenn alles klappt, ziehen hier heute vielleicht noch ein paar Achatschnecken ein.  freuen 
Drückt die Daumen, Mensch!!

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Pascha am So Mai 18, 2014 2:28 pm

Da drück ich doch mal ganz dolle die Daumen.  Daumen hoch
avatar
Pascha

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Emiko am Mo Mai 19, 2014 4:35 pm

Da bin ich aber mal gespannt.

Wenigstens sind das Tiere, die sich gut fotografieren lassen dürften.  grinsen 

Und sind die Schneckis bei dir eingezogen?

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Anna am Mo Mai 19, 2014 6:56 pm

Jaah, heute!  freuen 

Und jetzt, wo ich die kleinen Schleimer hier Zuhause rumkriechen sehe, merke ich erst, wie furchtbar ich das vermisst habe. Diese Fühler, das Gefühl, wenn sie auf der Hand sitzen, der Geruch eines gesunden Schneckenterras... lächeln

Die Quelle, aus der ich sie habe, ist nicht so besonders berauschend und ich hätte sagen sollen, ich nehme sie nicht. Denn sie haben nicht ganz unerhebliche Gehäuseschäden und das Terra, in dem bestimmt 40 Schnecken lebten, war maximal 40 cm lang.

Aber als ich die Schleimer dann gesehen habe, konnte ich sie echt nicht da lassen.







"Huch, warum sieht das alles plötzlich so anders aus?"




"Kenn ich dich nicht irgendwoher?"




So süß! grinsen






Sie haben ein 60 x 30 x 30 cm Becken bezogen. Es war ein Nager-Vergesellschaftungsbecken, wie man am Deckel sehen kann. Von innen hab ich einfach Plexiglas mittels Kabelbindern dranmontiert. So kann man den Deckel bei Bedarf auch wieder nagertauglich "zurückbauen". *immer praktisch denkt*



Am Donnerstag kommt meine Kalklieferung. Dann muss ich die Erde nochmal nachkalken.
Aber sie scheinen sich auch jetzt schon ganz wohl zu fühlen. lächeln

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Pascha am Di Mai 20, 2014 6:53 pm

Huhu,
Ich liebe Schnecken! Liebe  Wenn die mit ihren Fühlern alles abchecken und vor sich hinkriechen.  Herzchen Und in dem Becken kann man sie super beobachten.  Daumen hoch
avatar
Pascha

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Anna am Fr Mai 30, 2014 4:48 pm

Wenn man an der Exilim etwas an den Einstellungen spielt, macht sie doch ganz gute Bilder... :nagrue:

Badesaison. grinsen


























"Mami?"






"Hallo?"


Panzerschnecke on the roard... äh, Kork!




Im Kindergarten gab es Streit, wer zuerst an die Gurke darf:


Bräääääm!


Die Kleine schaffte den Spagat zwischen Futter und Wasser:


Nom!


Die Kinder-Buffetschlacht nahm unterdessen wirklich Ausmaße an:


Und eine der Großen mähte erstmal gekonnt die Scheibe rauf:



__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Emiko am Fr Mai 30, 2014 9:06 pm

Die Schleimis sind echt niedlich.  Herzchen 
Vorhin habe ich auch eine kleine Schnecke (heißen die Baumschnecken?) in der Hand gehabt. Die doofe Nuss hat sich ausgerechnet auf unseren Grill verirrt.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Anna am Fr Mai 30, 2014 10:43 pm

Auf euren Grill?  cat3 
Das war keine Baumschnecke. Das war eine Selbstmörderschnecke! Schneckus suizidalis.  Professor 

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Emiko am Fr Mai 30, 2014 10:47 pm

lachen Genau

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Anna am Sa Sep 27, 2014 11:26 pm

Gestern hab ich ja (wer's vielleicht auf Facebook gelesen hat) meine letzten beiden Schnecken tot im Terra gefunden. Fadenwürmer. traurig

Ich war sehr traurig. Hab die beiden als tot identifiziert, weil sie nach Fisch rochen und verhärtete Weichkörper hatten. (Das ist bei Schnecken immer so, wenn sie tot sind. Und wichtige Indikatoren dafür, denn bei Schnecken kann man ja keinen Puls messen. zwinkern)

Beide Schnecken habe ich dann in eine Schüssel mit Deckel getan, um sie heute zu beerdigen. Das hab ich den Tag über, der sehr stressig war, immer wieder aufgeschoben. Heute Abend haben mein Mann und ich dann Pizza gebacken. Es fielen einige Grünabfälle (Tomatenstrunk, etc.) an und mein Mann wollte die raus bringen. Ich sagte: "Nimmst du die Schüssel mit den Schneckis mit raus? Damit ich nicht vergesse, sie zu beerdigen?" - "Ja, mache ich."

Kurz darauf hörte ich, wie er sehr ernst nach mir rief: "Kannst du mal kommen? Schnell, bitte. Ich finde das nicht gut. Ich finde das ehrlich nicht gut." Ich bin schnell hingerannt. Der Deckel der Schüssel war aufgesprungen. Und raus schaute...? Ein Köpfchen mit vier Fühlern. shocking

Quicklebendig und fröhlich schnuffelte eine der Totgeglaubten am Finger meines Mannes herum. "Ich finde es nicht gut, dass du lebende Schnecken beerdigen willst!", meinte dieser mit toternster Stimme.

Ich wusste gar nicht, was ich sagen sollte. Dass ich komplett sprachlos bin, kommt nicht oft vor. Aber da hab ich bestimmt 2 Minuten lang gar nichts sagen können. shocking

Ich hab die Kleine, die völlig unterkühlt war, sofort mit in die Küche genommen und sie unter warmem Wasser "aufgetaut". Und mich entschuldigt. traurig

Aber ich schwöre, sie war tot! Ich beerdige doch keine lebendige Schnecke, um Himmels Willen! nein-nein Es gibt dafür nur eine einzige sinnvolle Erklärung. Professor

Psst! Es ist eine Zombie-Schnecke. Psst!

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Emiko am So Sep 28, 2014 1:29 am

Kann man gegen Würmer bei Schnecken nichts machen?

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Achatschnecken

Beitrag  Anna am So Sep 28, 2014 4:39 pm

Nicht viel. Ich hab es leider zu spät bemerkt. Die Fadenwürmer sind ja gaaaaanz dünn und klein, so dass man die nicht unbedingt sofort sieht. Erst auf den toten Schnecken vermehrten sie sich explosionsartig, so dass sie sichtbar wurden (aber auch nur, weil ich nach einer Todesursache gesucht habe).

Im Grunde bekommt man sie nur eingedämmt, aber nicht wieder weg. Schnecken kann man ja leider kein Antiparasitika auftragen oder eingeben. traurig

Zunächst werden die Schnecken auf feuchtes Zewa, anstatt Erde gesetzt. Für ca. 2 Wochen. Jeden Tag muss das Zewa gewechselt werden. Die Schnecken werden jeden Tag abgeduscht (was die total super finden schmunzel). Idealerweise wäscht man das Quarantänebecken oder die Box täglich mit heißem Wasser aus.

Wenn man das zwei Wochen durchzieht, bekommt man die eigentlich in den Griff. Aber sobald man dann wieder Erde ins Becken gibt und irgendwo Kot- und Nahrungsreste rumliegen, vermehren die sich wieder. traurig Deswegen sind Fadenwürmer einfach absolute Scheiße.

Aber ich werde es bei dem kleinen Zombie versuchen. Wenn ich das hinter mich gebracht habe, hole ich ihr wieder Gesellschaft dazu.

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten