Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Jetzt fange ich doch noch damit an...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Kamera Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Nadine am Do Mai 19, 2016 6:16 pm

winken 

wer hat immer am lautesten geschrien, dass er keine Ahnung vom Fotografieren hat und sich vor der Kamera wohler fühlt?
....
Genau dieser Jemand möchte sich jetzt doch an der Fotografie probieren.
Letztes Wochenende haben meine Eltern 100 Geburtstag gefeiert (Beide 50 mit 2 Wochen Abstand) und ich wollte das auf Bildern festhalten. Meine Digicam ist zwar super, aber für den Anlass ungeeignet. Und die ultra teure, ultra sensible Kamera von meinem Papa wollte ich auch nicht nehmen. Aber in seinem Berg an Foto-Zubehör haben wir dann seine uralte Spiegelreflex gefunden. Das ist eine Canon EOS 300 D mit  diesem Objektiv [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und in der Tasche ist noch eins, das finde ich aber im Internet nicht.
Nunja, seitdem ist die Kamera eben offiziell in meinem Besitz und die Fotos, die ich mit automatischer Bildeinstellung gemacht habe sind eigentlich ganz okay geworden.

Wenn es wieder schöner wird, möchte ich mich draußen etwas ausprobieren, allerdings habe ich auch etwas Angst davor weil ich ja wirklich gar keine Ahnung vom Fotografieren habe und nicht mal weiß, was ich da in der Hand halte lachen
avatar
Nadine

Anzahl der Beiträge : 1659
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Emiko am Do Mai 19, 2016 6:27 pm

Cool lächeln Einfach drauf und Spaß haben! Das vergessen die meisten, das Spaß haben! Da dein Vater ja so ein guter Fotograf ist, wird er dir sicherlich erklären, wie das alles funktioniert. nicken
Die Knisakademie bietet super tolle Fotokurse, ich mach demnächst meinen dritten Fotokurs mit, in Mannheim. So viel ich weiß, gibt es die auch in München.

Ansonsten youtube grinsen

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  LadyMystique am Do Mai 19, 2016 8:26 pm

winken 

Ist ja hammer! Die macht bestimmt Laune! Viel Spaß damit nicken

Alter CMOS Sensor und CompactFlash Karte... So habe ich auch angefangen Professor

__________________________________________________
Grüße
Steffi und die Große Schweizer Sennenhündin Sunny Hund
avatar
LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067
Alter : 29
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Nadine am Do Mai 19, 2016 8:51 pm

Taugt die Kamera was? Ihr wisst ja...Das ist nicht mein Gebiet rot werden 

Spaß habe ich auf jeden Fall schon mal und es sind ein paar wirklich schöne Portraits raus gekommen am Samstag/Sonntag nicken  Zeigen kann ich die aber hier leider nicht...

Mein Papa ist bei sowas aber leider auch keine Hilfe. Er ist ja vom Beruf her IT Spezialist und wenn ich was am PC brauche schnauzt er nur rum und wird irgendwann aggressiv weil ich mich so blöd anstelle. Bei der Kamera war es genauso: " Da musst du dann das und das und das blablabla Fotografenfachausdrücke blablabla machen" wo ich nur noch so cat3  aussah... Nicht falsch verstehen, er ist einer der gütmütigsten Menschen, die es gibt aber etwas erklären was sein Spezialgebiet ist, ist nicht so seine Sache. Als ich den Führerschein gemacht habe und wir mal auf dem ADAC Übungsplatz waren, ich also zum ersten Mal mit einem anderen Auto als dem Fahrschulauto gefahren bin, ist er nach einer Runde ausgestiegen und hat draußen gewartet pfeifen 

Gibt es irgendwelche Tipps die ihr einem absoluten Anfänger geben könnt? Ich habe tatsächlich gar keine Ahnung außer davon wie man abdrückt, zoomt und Bilder anguckt rot werden 
Aber ich bin bereit und willig zu lernen Professor
Das mit Kursen und Youtube funktioniert nie bei mir rot werden  Ist beim Nähen und beim Gitarre lernen auch schon gescheitert. Die erklären das dann immer so alsob man Wunder wie doof wäre und wenn es dann nach 30 Minuten vorbei ist, denkt man sich, dass das alles auch in 5 Minuten super erklärt werden könnte und dass die Zeit total verschwendet war.
avatar
Nadine

Anzahl der Beiträge : 1659
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Emiko am Do Mai 19, 2016 9:11 pm

Schau doch mal auf meine Homepage. Die hab ich ja für Kinder gemacht. Ich schick dir nachher, wenn ich heim komme ein paar links.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Emiko am Fr Mai 20, 2016 10:24 am

Schau mal, diese Links finde ich persönlich ganz hilfreich:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Fotokurs, sehr geil, ich mach den in Mannheim)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf meiner HP, die noch nicht fertig ist, sind noch ein paar links aufgeführt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und oft unterschätzt, nimmt das Kamerahandbuch in die Hand Professor



Youtuber:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Außerdem, gib doch einfach mal dein Kameramodell als Suchbegriff ein.


Druck dir diese Cheatkart aus, und nimm sie mit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Kurzfassung:

Es dreht sich alles nur ums Licht, wie lange und wieviel Licht soll auf den Sensor fallen. Ist ein wenig wie kochen mit drei Rezepten und die Mischung ist Geschmacksache. ISO- Blende - Belichtungszeit

Meine persönlichen Regeln, die andere natürlich völlig anders sehen können:

1. Knipsen und knipsen, auch mit Automatik. Warum nicht. Schulter zucken Du konzertrierst dich erst auf das was dich interessiert und was du magst, übst verschiedene Perspektiven und lässt mal die Kamera einfach Kamera sein. Du erzielst erste Erfolge und freust dich.

2. Nie alles auf ein Mal lernen. Suche dir EINE Halbautomatik aus und knips ne Weile mit der rum. Erst später wechselst du mal die Halbautomatiken. Dann auch nur mit dieser rumknipsen. Dann findest du heraus, welche deine persönliche Lieblingsautoamtik ist. Bei mir war das P, weil die wie die Automatik ist, nur dass ich noch selbst eingreifen kann. Bei Vollautomatik kannst du gar nicht eingreifen.

3. Auf die Belichtungsanzeige/Belichtungsskale achten.

4. Schlechte Bilder gleich löschen!

- Blende auf (kleine Blendenzahl, z.B. f/2,8), viel Licht, kleiner Schärfebereich, unscharfer Hintergrund
- Blende zu (große Blendenzahl, z.B. f/11), wening Licht, großer Schärfebreich, scharfer Hintergrund
- Kurze Verschlusszeit/Belichtungszeit z.B. 1/1250 bei schnellen Bewegungen, z.B. Hunde
- Lange Verschlusszeit/Belichtungszeit z.B. 1/100 bei sich nicht bewegenden Motiven
- ISO am besten 100, je dunkler, desto höher einstellen, dann wird das Bild aber verrauscht und krieselig.

Ich hoffe, dass ich es jetzt richtig erklärt habe, die anderen dürfen mich natürlich verbessern und/oder ergänzen. Fragen darfst du natürlich auch. Ich persönlich kann dir aber nicht so viel beantworten. rot werden

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Emiko am Mo Jun 06, 2016 9:20 am

Nadine, hast du denn im August mal Zeit? Dann komm ich dich mal besuchen und dann gehen wir in den Zoo nicken und dann kann ich dir bisle was erklären, soweit ich mit deiner Kamera zurecht komm. grinsen

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Nadine am Di Jun 07, 2016 5:51 pm

winken 

deine Links muss ich mir in Ruhe mal angucken rot werden  Aber vielen Dank dafür!
Die Kamera liegt schon immer parat aber irgendwie ist dann immer alles wichtiger, als sich einzulesen rot werden 

Im August...Mhm...Am 16 komme ich zurück, da sollte also Zeit sein, nachdem danach meine Rattenbetreuung im Urlaub ist lachen
avatar
Nadine

Anzahl der Beiträge : 1659
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Emiko am Do Jun 09, 2016 2:56 pm

Ich bin ab dem 13.8. eine Woche im Urlaub und direkt davor oder danach geht nicht. Also wir machen das spontan, ok? Entweder es klappt dann oder nicht.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Nadine am Do Jun 09, 2016 10:53 pm

Klar; melde dich einfach nicken 
Gästezimmer kannste haben, das ist inzwischen auch von "Oben" abgesegnet zwinkern
avatar
Nadine

Anzahl der Beiträge : 1659
Ort : München

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Emiko am Do Jun 09, 2016 10:55 pm

Yeah!

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Emiko am Mi Feb 22, 2017 4:17 pm

Dein Plan mit dem Fotografieren ging wohl nicht so auf, wir haben noch kein einziges Bild gesehen. grinsen Na gut, es sei dir verziehen, mit kaputtem Knie ist das auch kein Vergnügen.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Kamera Re: Jetzt fange ich doch noch damit an...

Beitrag  Nadine am Do Feb 23, 2017 7:58 pm

winken 

der Plan ging in die Hose rot werden 
Ich bin wenn überhaupt glaube ich doch lieber vor der Kamera. Wenn ich unterwegs bin habe ich meine kleine Kamera dabei die wasserfest und runterfallfest ist und nebenbei tolle Fotos macht. nicken  Die Spiegelreflex liegt unbenutzt im Schrank. rot werden 
Und wenn ich mich hin knien würde um ein Foto zu machen würde ich nie wieder hoch kommen, da hast du Recht Professor   grinsen 
Ich kann euch hier aber gerne die Fotos zeigen, die ich im letzten Jahr mit der kleinen Kamera gemacht habe, beispielsweise die Fotos aus Irland, da sind ein paar tolle dabei nicken
avatar
Nadine

Anzahl der Beiträge : 1659
Ort : München

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten