Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Plötzlich soll man immer fotografieren

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Nadine am Sa Jun 18, 2016 10:57 am

In der
Anna schrieb:
Aber sogar meine Mama kam von allein drauf, dass sie ein Smartphone und ein Tablet haben muss und ihre Neugier hat dazu geführt, dass sie mittels learning by doing auch damit umgehen kann. zwinkern
 
Kann sie meiner Familie bitte Kurse darin geben? motzen   grinsen 


Die Technik in einer Schule ist doch nochmal etwas anderes als das Zuhause. Ist bei uns in der Uni zumindest so Schulter zucken  Wir haben PC's mit Touch, von denen dann alles direkt zum Beamer und dann auf's Whiteboard übertragen wird. Aber wenn da mal was nicht geht...Damit würde ich mich Zuhause nicht auseinandersetzen grinsen 

Emiko, als ich vor 2 Jahren die Schule verlassen habe, hatten wir noch Schiefertafeln und Overheadprojektoren rot werden   kichern  In der Uni sind diese Dinger schon sowasvon "out" kichern 
Aber das ist doch toll, dass eure Schule da so fortschrittlich ist!
avatar
Nadine

Anzahl der Beiträge : 1659
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am Sa Jun 18, 2016 12:24 pm

Tja, leider können da die Schulen nicht mitentscheiden. Wir hatten einfach Glück, dass wir einen Sponsor hatten, der uns die Smartboards schenkte. Der Schulträger entscheidet darüber, was die Schulen bekommen. Es gibt Schulen, die erhalten so wenig Geld vom Schulträger, dass sie nicht mal Kopierpapier bezahlt bekommen. Entweder der Lehrer zahlt das aus eigener Tasche, oder es gibt halt keine Arbeitsblätter für die Schüler.
Wir haben zwar Smartboards, aber dafür solltet ihr mal sehen, wie wir im Lehrerzimmer zusammengepfercht sind und auf 50 Jahre alten Stühlen hocken, an denen man sich sämtliche Kleidung aufreißt. Wenn sich 4 Lehrer einen Tisch teilen müssen und man gerade noch so viel Platz hat, dass man mal ein Heft ablegen kann....
Auch ein Lehrer muss sich nicht für Fotografie interessieren, aber er sollte wissen, wo man sich Infos holt.

Vielleicht kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück zwinkern

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am So Okt 16, 2016 10:20 pm

Ich war gestern auf nem Festival, mein Mann spielte mit seiner Band als Opener und eine befreundete Band feierte ihr zwanzigstes Bandjubiliäum.

Klar, da nutze ich die Gelegenheit und schnapp mir meine Kamera und übe mich in live Fotografie. Aber eigentlich bin ich natürlich in erster Linie als Festivalbesucher da und um meine Freunde zu treffen.

Ich musste mein Tele 5 Stunden lang rumschleppen und hatte zum Schluss echt große Probleme mit der Schulter und dem Rücken, so dass ich meine Freundin bat, mir die Kamera abzunehmen und zu tragen.

Es haben 5 bands gespielt, zwei davon kannte ich gar nicht, mit zweien bin ich befreundet und den Headliner finde ich schlicht und ergreifend einfach ätzend, bin abgefatzt, bevor der auf der Bühne stand.

Und wieder geiler Dialog, stehe am Tresen, will mir ne Cola holen, es tippt auf meiner Schulter:

"Du musst rein! Die nächste band spielt!"
Ich: "Wieso muss ich rein?" Hä?
"Du musst doch Bilder machen!"
Ich: "Ich muss? Davon weiß ich gar nichts. Ich fotografiere heute nur zwei bands."
"Aber das ist doch unfair den anderen gegenüber!"
Ich: "Hä? Was hat das mit unfair zu tun?? Das ist doch meine Sache was ich fotografieren will und was nicht."
"Ja, aber ich finde das blöd, wenn die anderen bands Bilder von dir kriegen und die bands nicht. Die würden sich bestimmt freuen, wenn sie Bilder von dir kriegen."
Ich: "Wer sagt denn, dass irgendeine Band Bilder von mir kriegt? Und selbst wenn, das ist doch meine Angelegenheit."
"Sei doch nicht so! Mach mal ein paar Bilder! Tu ihnen doch den Gefallen!"
Ich: "Und welchen Gefallen tun die mir? Werde ich dafür bezahlt, dass ich mir die schreckliche Musik anhöre und die Bilder zu Hause nachbearbeite? Was hab ich davon, die zu fotografieren? Ich hab doch nur Arbeit damit und krieg als Dank vielleicht ne facebook-PN "oh tolle Bilder, danke.""

Da soll ich Stunden lang rumstehen, mit Rückenschmerzen, mir irgendeinen Krach anhören, der mir nicht mal gefällt, nur weil "die (die ich nicht mal persönlich kenne) sich total freuen würden". Das ist doch mir bums! Ich würde mich auch über viele Dinge total freuen. Schulter zucken Außerdem können bands, die viel live spielen sich bestimmt nicht über zu wenig Bilder beklagen.

Es ist schon krass. Irgendwie denkt jeder, dass du nicht das Recht hast, einfach nur Konzertbesucher zu sein, wenn du ne Kamera in der Hand hast. Und andauernd will jemand fotografiert werden, also Konzertbesucher. Ich erkläre dann, dass das mit dem Smartphone besser geht und ich mit dem Tele zu nah dran bin. "Ja, aber wir wollen mal ein richtige gutes Bild von uns." Ähhhm, schön. Als wenn ein Schnappschuss mit der DSLR anders aussehen würde als eins vom Smartphone!

Ach ja, und was auch noch nervt ist das was mir schon bei der Hochzeit letztens aufgefallen ist. "Na? Hast du schöne Bilder gemacht? Zeig mal! Zeig doch mal das auf dem XY zu sehen ist!" Ich: "Nee du, ich hab über 600 Bilder gemacht, ich hab keinen Bock, das jetzt rauszusuchen." "Ach komm, nur das eine, sei nicht so." Ich: "Na gut. Aber es nervt langsam echt, wenn alle paar Minuten jemand kommt, der die Bilder gezeigt haben will." Und was kommt dann als nächstes? "Kannst du mir das Bild schicken?"

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  LadyMystique am Mo Okt 17, 2016 7:25 am

Das ist wirklich... kacke dreist. Ich kenne solche "Probleme" gar nicht. Bilder wollen alle immer nur in groß angucken.

__________________________________________________
Grüße
Steffi und die Große Schweizer Sennenhündin Sunny [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067
Alter : 29
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am Do Jan 26, 2017 6:37 pm

Kommt ne Kollegin zu mir:
"Kannst du morgen bei der Schulversammlung fotografieren?"
Ich: "Ja, wenn du mir morgen eine Kamera mit geladenem Akku auf den Tisch legst."
"Aber du hast doch eine gute Kameraausrüstung"
Ich: "Ja, ICH habe PRIVAT eine Kameraausrüstung! Sei mir nicht böse, aber ich habe irgendwann beschlossen, dass ich meine Kamera nicht mehr in die Schule mitbringe. Das ist meine private Sache, die Aussrüstung ist sehr teuer, ich kann die hier nirgendwo unterbringen und muss das Zeug mit mir rumschleppen. Ich appeliere schon seit Jahren, dass man mal ne billige Spiegelreflex mit Standartobjektiv anschaffen soll, das reicht für unsere Zwecke völlig aus. Dann kann ich auch jederzeit fotografieren."

Sie zieht ab und motzt "Na, toll, dann gibt es eben keine tollen Bilder von der Veranstaltung."

Zwei Minuten später kommt der Chef und fordert mich auf, meine Kamera mitzubringen. motzen

So ein hinterhältiges Luder! Das ist mein PRIVATES Zeug!! motzen Ich finde es zum kotzen, dass sie mich vorm Chef so bloßstellt, als würde ich "gegen sie" arbeiten, nur weil ich mein privates Zeug nicht in die Schule mitnehmen will. Plötzlich muss ICH mich vorm Chef rechtfertigen!!

Und dieses Mal war ich deutlich, ich hab gesagt, dass ich keinen Bock habe, das zu machen, dass ich meine Sachen, die teuer sind, nicht in die Schule mitnehmen möchte. Dass ich keine gute Innenfotografin bin und die lächerlich hässlichen Bilder, die bei sowas entstehen, kann man echt mit jedem Smartphone machen!!

Ne Nikon D3100 kriegste doch mit Objektiv inzwischen hinterhergeschmissen, die 300 € oder was das kostet, wird sich die Schule ja wohl leisten können. motzen

Als ich die letzten zwei Male "ganz viele Bilder" machen sollte, ist mit den Bildern gar nichts geschehen!! Ich hab die völlig umsonst fotografiert. Und von einem Wettbewerb, von dem ich auch über 50 Bilder gemacht habe, ist EINS auf der Homepage gelandet, und da stand dann nicht mal mein Name drunter sondern der Name eines anderen. motzen


Edit: Käme jemals jemand auf die Idee, die Mum-Lehrerin zu bitten ihre eigenen Töpfe und Pfannen mitzubringen? Oder den Techniklehrer Holz im Wald zu hacken?

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am Fr Jan 27, 2017 3:44 pm

freuen Ich hab mich durchgesetzt, ich darf ne Kamera bestellen! freuen


__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am So Feb 05, 2017 8:51 pm

Oh Mann, ich soll schon wieder bei ner Hochzeit fotografieren. traurig Im August. Irgendwie darf ich nicht mehr einfach nur Gast sein. Aber dann kann ich einfach nicht nein sagen. Sind ja meine Freunde. Wenigstens weiß ich jetzt, was ich dieses Mal anders machen würde, damit das nicht in eine nervige Veranstaltung ausartet.

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am Do Apr 13, 2017 9:36 am

Wow, sowas hab ich noch nie erlebt!! Meine Karton Bilder ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]) schlagen gerade hohe Wellen!

Ich habe seit ich die Bilder hochgeladen habe 11 (!) Anfragen bekommen, von Leuten, die mit Karton fotografiert werden wollen.

Klar, ich fühl mich geehrt, dass die Bilder so toll ankommen und ich hab mich auch tierisch über jedes Like auf Facebook gefreut. nicken  

Aber jetzt kommt der Haken. Ich frag mich, ob die Leute des Wahnsinns sind und völlig spinnen!? motzen

- Eine Freundin, die ich morgen fotografiere, will am liebsten ihre ganze Mädelsclique mitbringen, auf 7 Leute wäre sie gekommen!! shocking

- Eine will Buchstaben formen mit ihrem Körper (etwa so: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]) und irgendeinen Satz "schreiben", die Collage muss dann auch so und so viele Spalten und Zeilen haben und so und so eine Auflösung und Größe... shocking Gaga

- Eine Mutter hat angefragt, ob sie Familienfotos mit Mann und ihren zwei Kindern machen kann und ob ich dann aber den Streifen vom Karton wegretuschieren könnte, weil das ja stören würde im Bild.

- Eine andere Freundin findet den Streifen im Karton auch doof und hatte die Idee, dass man Karton von innen tapezieren könnte!

- Eine Freundin von mir schreibt: "[...] umso mehr Leut du im Karton hast umso cooler kannst Collagen machen oder zwinkern [...]"

- Eine Anfrage findet blöd, dass ich am Karfreitag fotografiere, weil, da ist man ja bei der Familie und feiert und an so einem Tag macht man das nicht. Und Ostersonntag und Ostermontag macht man auch nicht... weil das ist auch Feiertag! Samstag ist zwar blöd, weil da alle einkaufen gehen und sie selbt auch, aber sie bietet MIR an, dass sie Samstag nach dem Einkaufen zwischen 12 und 14 Uhr vorbeikommt oder Mittwoch vormittags.

- Eine will auch Bilder auf dem Karton machen. "Das ist ein Karton, kein Schrank! Der bricht zusammen! Außerdem kann hab ich dann Probleme mit dem Hintergrund und der Belichtung." Sie: "Den Hintergrund kannst du ja mit photoshop wegmachen!" Ich: "Ach kann ich das?"


- Darf ich vielleicht noch erwähnen, dass alle 11 Anfragen MIR sagen, was SIE gerne hätten!
- Alle 11 haben irgendwelche Sonderwünsche! (Familie, Tapete, Buchstaben, Freunde müssen drauf, auf dem Karton, andere Termine...)
- Alle 11 setzen voraus, dass ich es voll geil finde, 100 Leute in meinem Hof zu haben und den Kasper zu machen und auf dem Boden rumzuliegen und Stunden lang von 100 Leuten Bilder zuzuschneiden und zu bearbeiten.
- Alle 11 gehen davon aus, dass ich mit meiner Zeit nichts besseres zu tun habe, als mich nach ihnen zu richten, ich hab ja schließlich Ferien und bin flexibel.
- Am liebsten sollten die Bilder sofort und so schnell wie möglich gemacht werden, weil man findet die Idee ja so toll und kann kaum warten!

Und jetzt kommt der Hammer: Alle 11 gehen wie selbstverständlich davon aus, dass ich das für umme mache!!  wut KEINE EINZIGE Person hat mich freundlich gefragt, ob und was ich verlange, ob ich da viel Arbeit reinstecke. KEINE EINZIGE PERSON!

Einer Person, die mich mit irgendwelchen Sonderwünschen zugemüllt hat, habe ich wortwörtlich nur einen Satz geschrieben: "Du kannst mich mal am Arsch lecken!" Ich kenn die nicht mal, ist mit irgendjemandem befreundet, mit dem ich auf fb befreundet bin. Die dachte, dass ich Spaß mache! Hab ihr dann einfach nicht mehr geantwortet.  

Ich muss ja keine Angst haben, Kunden zu vergraulen. Schließlich verdiene ich damit kein Geld, ich bin ja auf niemanden angewiesen. Aber sorry, ausnutzen lassen brauche ich mich auch nicht.

Morgen baue ich nochmal auf, um wie versprochen ein paar Freundinnen zu fotografieren (es sind so wie's aussieht jetzt 5) und danach werde ich die Kartons schön zum Recylinghof bringen, wenn sie mein Nachbar nicht haben will.

Also echt. Menschen sind so blöd!!  Augenrollen Da bleib ich doch lieber wieder bei meiner Tierfotografie.



Edit: Ich hab auch übrigens nie angeboten, dass ich noch andere fotografieren will. Hä? Hab auch nie nach jemandem gesucht. Schulter zucken Eigentlich wollte ich diese Kartongeschichte ja nur mal ausprobieren, weil ich damit meine Klasse fotografieren wollte (was ich übrigens nicht machen werde, zu viel Aufwand). Vielleicht haben manche meinen Kommentar auf Facebook, dass ich am Freitag nochmal Bilder machen werde, als Aufruf verstanden, meine Bude einzurennen. Keine Ahnung. Ist ja auch egal. Ich hab allen eine Abfuhr erteilt.


Edit2 : Von den 5 angemeldeten sind übrigens doch nur 2 erschienen, was mir ehrlich gesagt auch nicht unrecht war. Kartons werden jetzt verschenkt!

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am Di Mai 16, 2017 11:18 pm

Jemand, den ich von früher kenne schreibt mir ne whatsapp.

"Hallo Sonja,
fotografierst du auch für andere? Wir bräuchten jemanden, der ein Klassenfoto schießt. Völlig ungezwungen. Die Kinder wollen keinen richtigen Fotografen. Wär schön, wenn dich meldest."

Wegen einem Klassenfoto soll ich antanzen? Hä?
Die Kinder wollen keinen "richtigen" Fotografen? Die Kinder oder doch die Eltern? Hä?
Klar, ein "richtiger" Fotograf kostet schließlich Geld!
Aber interessant, wie man mich mit einem Satz degradiert und mich als gar nicht richtigen Fotografen bezeichnet. klatschen Hahahaha, natürlich bin ich kein "richtiger" Fotograf, aber eine clevere Anfrage ist das ja trotzdem nicht unbedingt.

Das ist so, als würde ich jemanden bitten, auf meinem Geburtstag zu singen, und ihm dann sage, dass er eigentlich gar nicht so gut singen kann, aber man ihn trotzdem haben will, weil es gar nicht schlimm ist, dass er nicht gut singen kann.

Es geht weiter.

Ich: "Sorry, aber ich mach das nur hobbymäßig für mich. Hab auch keine Erfahrungen mit sowas. Ich leihe dir aber gerne meine Lumix, falls du ne Kamera brauchst."

Wir brauchen nur jemanden, der annähernd fotografieren kann. Es soll ein Schnappschuss werden, kein Profifoto.

Und da ist sie wieder, die Degradierung. lachen Und das soll mich ermutigen als Fotograf einzuspringen?

Wegen einem Schnappschuss, soll ich ein einigermaßen gutes Bild machen, weil ein Nicht-Profi wie ich das ja auch hinkriegt. lachen

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  LadyMystique am Mi Mai 17, 2017 9:54 am

Ganz schön demütigend Augenrollen

__________________________________________________
Grüße
Steffi und die Große Schweizer Sennenhündin Sunny [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067
Alter : 29
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am Mi Mai 17, 2017 9:57 am

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Person das gar nicht böse gemeint hat, aber kommt halt echt nicht so rüber.

Für mich klingt das so: Deine Bilder sind zumindest nicht scheiße und kosten tut's auch nix.

Übrigens bin ich auch von ihr nicht gefragt worden, was ich für den Aufwand verlange. zwinkern

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Plötzlich soll man immer fotografieren

Beitrag  Emiko am Do Mai 18, 2017 4:23 pm

Heute hat mich meine Kollegin gefragt, ob ich Familienbilder machen kann mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter. Jetzt hab ich sie erst mal vertröstet, ich bin ja immer noch krank und grad ach etwas im Stress. Ehrlich gesagt, was ich gar nicht, ob ich da Bock drauf habe.

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten