Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Schnurstativ / Seilstativ

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schnurstativ / Seilstativ

Beitrag  Emiko am Fr Okt 09, 2015 10:29 pm

winken

Wer sich kein Stativ leisten kann oder dieses nicht immer herumtragen möchte, kann auf einen einfachen Trick zurückgreifen, man benötigt lediglich eine stabile Schnur. Diese wickelt und knotet man ein Mal um die Kamera. Das Seil hängt runter bis zu den Füßen. Dann geht es im eigentlich um Kraft und Gegenkraft. Man zieht die Kamera so lange nach oben, bis das Seil sich strafft, mit dem Fuß halte ich das Seil an den Boden gedrückt. Ganz wackelfrei wird das Fotografieren dadurch nicht, aber Bewegungen von oben nach unten werden durch diese Fixierung vermieden. Schau mal hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Habe ich heute beim Available Light VHS Workshop in Heilbronn erfahren. Kannte den Trick noch gar nicht, aber ab jetzt habe ich immer Schnur in meinem Rucksack. nicken


Oder die etwas "professionellere" Variante:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Schnurstativ / Seilstativ

Beitrag  LadyMystique am So Okt 11, 2015 3:45 pm

Hammer! Kannte ich auch noch nicht. Danke für den Tipp nicken

__________________________________________________
Grüße
Steffi und die Große Schweizer Sennenhündin Sunny Hund
avatar
LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067
Alter : 29
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Schnurstativ / Seilstativ

Beitrag  Anna am So Okt 11, 2015 9:03 pm

winken

Das muss ich mal ausprobieren, aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich dabei wackeln werde. zwinkern

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Schnurstativ / Seilstativ

Beitrag  Emiko am So Okt 11, 2015 10:48 pm

Soll ja auch nur ne Stütze sein. Ersetzen kann man dadurch ein Stativ nicht.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten