Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Zuschneiden der Bilder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zuschneiden der Bilder

Beitrag  Emiko am So Jul 26, 2015 8:09 pm

winken 

auf was achtet ihr beim Zuschneiden von Bildern?

Manchmal ist es ja so, dass am Rand z.B. irgendwas stört und man will es einfach wegschneiden. Aber dann stimmen ja die ganzen Bildproportionen gar nicht mehr.

Wie genau schneidet ihr Bilder zu? Macht ihr das freihand? Oder 2:3 oder wie?

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  Liebe Grüße, Emiko  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Zuschneiden der Bilder

Beitrag  Sandy_96 am So Jul 26, 2015 9:11 pm

Huhu,

Also ich versuche immer den goldenen Schnitt zu wahren und mache das aber meist Freihand. Wenn mich was stört, dann retuschiere ich das weg.
Ich versuche auch immer nicht Formatfüllend zu schneiden, sondern, dass immernoch ne Menge Wiese oder was auch immer außen rum ist.

__________________________________________________
Grüßle von Sandra [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Zuschneiden der Bilder

Beitrag  Anna am So Jul 26, 2015 10:36 pm

winken

Das hängt vom Bild ab. Schulter zucken

Wenn z.B. unten links das eigentliche Motiv ist, schneide ich es prozentual zu, so dass das Seitenverhältnis erhalten bleibt. Aber wenn irgendwo mitten im Bild was ist und das auch entsprechend scharf ist, dann schneide ich freihand zu. nicken

Hängt aber auch ein bisschen davon ab, wofür es ist.

__________________________________________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Zuschneiden der Bilder

Beitrag  LadyMystique am Mo Jul 27, 2015 10:09 am

Huhu,

neben den schon genannten Methoden, achte ich auch darauf, dass in Blickrichtung der Person oder des Tieres noch genügend Platz ist nicken

__________________________________________________
Grüße
Steffi und die Große Schweizer Sennenhündin Sunny [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067
Alter : 29
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten