Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Raubtierreich!

Schweinehaltung-Update

Nach unten

Schweinehaltung-Update

Beitrag  Anna am So Jun 07, 2015 10:57 pm

winken

Das neue BMEL-Gutachten von 2014 forderte eine Überarbeitung der verhaltensgerechten Schweinemasthaltung.

Eine Landwirtin aus dem Osnabrücker Land hat eine wirklich gute Haltung für ihre Mastschweine "gebastelt", die allen Kampfveganern der Welt nicht ausreichen würde, aber aus meiner Sicht, die ich "auf dem Land" aufgewachsen bin, sehe, dass diese Schweine 1. weitaus fröhlicher und zufriedener sind, als in konventioneller Haltung und dass sie 2. viel mehr Möglichkeiten haben, ihrem natürlichen Verhalten näher zu kommen.

Ich finde diese Haltung beispielhaft und die Landwirtin sehr mutig. nicken

Eigentlich hätte diese Anlage für das Tierschutzlabel des Deutschen Tierschutzbundes teilnehmen sollen, aber leider war die Liste schon voll, so dass die Landwirtin leider nicht mit dabei war.

Nichtsdestotrotz hoffe ich und wünsche ich mir, dass viele Landwirte nachziehen und dem Beispiel dieses Hofes folgen und ihren Schweinen mehr solche Anlagen bieten. lächeln



Ganz nach dem Motto, unter dem dieses Unterforum steht: Wir können nicht alles tun, aber wir müssen tun, was wir können.

Wer schon mal eine konventionelle Schweinemast-Anlage gesehen hat (ich habe davon schon viele gesehen und war schon in vielen zu Gast), weiß, dass diese im Video gezeigte Anlage TOP ist! nicken So verhaltensgerecht wie möglich, dabei sauber und hell gestaltet. Von mir: Daumen hoch

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5090
Alter : 32
Ort : 49525 Lengerich

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten