Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Fikus vermehren

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fikus vermehren

Beitrag  Anna am Di Mai 26, 2015 12:44 pm

winken

Ich habe ja einen großen Fikus von meiner Schwiegermutter übernommen. Der ist größer als ich. zwinkern



Und von dem habe ich vor drei oder vier Wochen mit einer sauberen Schere (vorher sterilisieren; ganz wichtig, damit keine Keime durch die Schnittstelle in die Pflanze kommen) zwei frische Triebe abgeschnitten.

Ich habe ein kleines Glas genommen, Frischhaltefolie drüber gespannt und ein Loch oben mittig reingepiekst und die Stecklinge hinein gestellt. nicken

Meine Mutter ist ja gelernte Gärtnerin und hat mich gewarnt, ich solle keine zu großen Erwartungen haben, denn Fikusse zu vermehren, sei schwierig.

So habe ich das Glas also im Rattenzimmer auf die Fensterbank gestellt und die Stecklinge beinahe vergessen.

Als sie mir gestern wieder mal einfielen und ich sie mir angucken wollte, traf mich fast der Schlag. Wurzeln! shocking Ich hatte mit ganz zarten, zerbrechlichen Wasserwurzeln gerechnet, aber das...? Richtige große, kräftige Wurzeln, die schon aus dem Wasser herausstanden, weil das Glas zu klein geworden war. shocking

Unglaublich, oder? lächeln





Gerade eben hab ich die beiden Stecklinge eingepflanzt. Ganz vorsichtig natürlich, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Jetzt drückt mal die Daumen, dass sie anwachsen. beten

Damals hatte ich für Pflanzen nicht so viel übrig. Aber inzwischen habe ich schon viele meiner Pflanzen selbst weiter vermehrt und mich macht das immer total stolz, wenn man dabei hilft, dass etwas wachsen kann. lächeln Das ist ein schönes Gefühl.

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  Pascha am Di Mai 26, 2015 2:52 pm

winken 
ich hab auch einen Ficus. Auf dem Jacques lebt. nicken

denn Fikusse zu vermehren, sei schwierig.

Ach echt?! lachen  Ich hab mittlerweile so viele Ableger, dass ich gar nicht mehr weiss wohin damit. Ich zieh die jetzt noch ein wenig größer und Pflanz die dann noch zu meinem großen Baum dazu. Damit der ein wenig buschiger wird. nicken 
Den ganzen Aufwand mit sterilisierter Schere und Alufolie um die Gläschen mach ich mir gar nicht. Schulter zucken 
Einfach mit einer Schere einen Tireb abschneiden und ins Wasser stopfen. Dauert ein paar Wochen aber das ist ja nicht schlimm.
Ich glaube der Ficus Benjamini ist der Erste und Einzige, bei dem ich es hinbekomme Setzlinge zu ziehen.

Edit: Mein nächster Versuch ist ein Nektarinen und Pfirsichbaum. nicken
avatar
Pascha

Anzahl der Beiträge : 470
Alter : 25

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  Anna am Di Mai 26, 2015 5:53 pm

Vielleicht ist es auch einfach etwas Glückssache oder einfach Talent. schmunzel Kann ja sein. Angeblich ist es auch total schwierig, Scheffleras zu vermehren und das hab ich nun auch schon zum zweiten Mal hingekriegt. grinsen

Ja, für euren Jacques ist es bestimmt klasse, einen buschigen Fikus zu haben. lächeln

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  Emiko am Mi Mai 27, 2015 10:07 am

Ich hab mittlerweile so viele Ableger, dass ich gar nicht mehr weiss wohin damit.

Bringst du mir einen mit?

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  LadyMystique am Do Mai 28, 2015 9:47 am

winken 

Ohhh, da muss ich doch glatt mal bei meinen vergessenen Ablegern schauen rot werden 

Ich habe vor einigen Monaten auch Ableger meiner Grünlilie ins Wasserglas gestellt und dazu noch 2 Ficus Stiele... *gucken geh*

__________________________________________________
Grüße
Steffi und die Große Schweizer Sennenhündin Sunny Hund
avatar
LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067
Alter : 29
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  Anna am Do Mai 28, 2015 12:40 pm

Vor einigen Monaten? Da werden die Grünlilien vermutlich schon rausgekrochen sein, aus dem Glas. grinsen Denn die wurzeln ja innerhalb weniger Tage.

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  LadyMystique am Mo Jun 01, 2015 10:42 am

Joa, selbst die Ableger haben schon Ableger usw... kichern

__________________________________________________
Grüße
Steffi und die Große Schweizer Sennenhündin Sunny Hund
avatar
LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067
Alter : 29
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  Emiko am Mo Jun 01, 2015 11:02 am

Übrigens sehr giftig für Hunde. zwinkern

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  LadyMystique am Mo Jun 01, 2015 1:50 pm

Oh, gut zu wissen. Ich habe nur den Ableger...

Gibt es allgemein noch weitere Pflanzen die für Hunde giftig sind (vll. ein Link?) lächeln

__________________________________________________
Grüße
Steffi und die Große Schweizer Sennenhündin Sunny Hund
avatar
LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067
Alter : 29
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Fikus vermehren

Beitrag  Emiko am Mo Jun 01, 2015 8:07 pm

Weiß ich jetzt nicht auswendig, guck mal hier: http://das-raubtierreich.forumieren.de/t2073-das-ist-gift-fur-den-hund

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten