Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Raubtierreich!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Raubtierreich!
Das Raubtierreich
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaum noch Insekten

3 verfasser

Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Emiko Sa Mai 23, 2015 9:42 pm

Ein Monster-Insekten-Hotel in der Nachbarschaft. Ist ca. 2 m hoch!

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0102_zpsz139nzyy
Emiko
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11527
Ort : Nähe HN

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Emiko Mo Mai 25, 2015 9:53 am

winken

Ein Hoch auf alle Bienen freuen

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0100_zps6jucxsxz

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0099_zpscznlpyyb

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0096_zpsyhsp4egk

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0093_zpsm1jhenso

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0089_zpsay6b8vaa

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0083_zpso8vzo7id

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0084_zpsdlgy7ixg

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0085_zpsgq6iehzy

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0080_zpsfiz4q07y

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0082_zpsh6j9prhc

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0078_zpslxuoesbb

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0077_zps15slqkfg

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0072_zpshyztkfjp

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0075_zpsqd3iidtt

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0076_zpsstkxi9ej

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0074_zpsysa5v56z

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0067_zpsvhhya2u7

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0073_zpsp1coffos

Kaum noch Insekten - Seite 2 K-DSC_0066_zpsnbb0ueld
Emiko
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11527
Ort : Nähe HN

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Pascha Di Mai 26, 2015 12:37 pm

Bienchen!
Ich bin immer wieder happy wenn ich Bienen sehe. Daumen hoch
Bei uns gibt es kaum noch welche. In den letzten Jahren sind hier immer weniger Bienenstöcke übrig gebleiben.
Pascha
Pascha

Anzahl der Beiträge : 467
Alter : 32

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Emiko Mi Mai 27, 2015 9:45 am

Diese Bienen sind von einem Imker, der hat da seine Bienchen am Feldrand "aufgestellt".
Emiko
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11527
Ort : Nähe HN

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Emiko Di Jun 23, 2015 4:42 pm

Ich find's toll, dass auf Pro7 gerade eine Bienenwoche ist. Es ist toll, dass die so auf das Bienensterben aufmerksam machen.

Nur hab ich mich gefragt, ob Bienenhotels wirklich soooo nützlich sind. Meine Freundin hat erzählt, dass die Vögel die Insekten aus den Insektenhotels rauspicken und die Insekten so quasi wie auf einem Teller präsentiert werden.
Emiko
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11527
Ort : Nähe HN

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Anna Mi Jun 24, 2015 10:52 am

Naja, man sollte die Bienenhotels schon so aufhängen, dass sie für Vögel schwer zu erreichen sind bzw. so, dass die Vögel sich zwei Mal überlegen, ob's die Gefahr wert ist.

Raubvögel würden z.B. nicht unterhalb der Baumkronen fliegen. Da wäre es gut, das Hotel unter einem Baum aufzuhängen.
Anna
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5090
Alter : 37
Ort : 49525 Lengerich

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Emiko Di Jul 07, 2015 4:20 pm

So ein blöder Scheiß heulen 

Was ist mach ich jetzt?

In Gepettos Außengehege (Bartagame) haben sich Wespen entschlossen ein Wespennest zu bauen. Die ersten Waben sind schon zu erkennen. Das Nest ist noch klein, etwa so groß wie ein Riesenchampion. Noch wäre die Gelegenheit da, das zu entfernen. Aber ich will die Wespen ja nicht töten, und am liebsten würde ich sie einfach umsiedeln. Aber ich will auch nicht gestochen werden, aber wegen so einem Mini-Nest ruft man niemanden an. Die lachen mich ja aus.

Was mach ich bloß?

Ich hab das Dach des Hasenstalles (das Außengehege ist ein umgebauter Hasenstall) auf gemacht, an der Unterseite des Daches hängt die Wabe. Ich habe die Hoffnung, dass sich das so vielleicht von alleine erledigt.

Tut mir für die Wespen leid, aber das muss wirklich nicht sein. Augenrollen

Kaum noch Insekten - Seite 2 DSC_0008_zpsbuaeuexn

Kaum noch Insekten - Seite 2 DSC_0014_zpsvpz7rjj9

Kaum noch Insekten - Seite 2 DSC_0017_zps642vvro6

Kaum noch Insekten - Seite 2 DSC_0021_zps70qgzjtf

Kaum noch Insekten - Seite 2 DSC_0040_zpsj5h6mkkj

Kaum noch Insekten - Seite 2 DSC_0050_zps2tto3jce
Emiko
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11527
Ort : Nähe HN

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Emiko Do Jul 16, 2015 7:46 pm

Ich habe das Nest nicht entfernt. Denke mal, dass es nicht viel größer wird. Gerade sind eh nur noch Meldungen da, dass die Insekten, insbesondere Bienen, Hummeln und Wespen aussterben und die Hitze ihnen den Rest gibt. Was stören mich dann eine Hand voll Wespen. Ich sollte mich freuen, dass sie in dem Außengehege einen Platz gefunden haben.

Allerdings können Wespen ja extrem nervig werden und daher beobachte ich das Nest. Ich schaue jeden Tag rein und die Wespen haben mich auch immer in Ruhe gelassen. Also warum sollte ich ausflippen und überreagieren. Sehr wahrscheinlich hat sich das Thema eh in ein paar Wochen erledigt.

Vorhin habe ich die Terrasse gefegt und da waren auch so kleine Wespennester gelegen, die nicht viel größer waren, wie die auf den Bildern. Also findet hier schon ein Wespensterben statt.

Ich befülle jeden Tag Wassernäpfe, die ich auf die Terrasse und in den Garten stelle, weil es so heiß und trocken ist.
Emiko
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11527
Ort : Nähe HN

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Anna Fr Aug 14, 2015 8:23 pm

Heute war die Abendrunde mit den Hunden sehr spannend. lächeln

Auf dem Außenweg "unseres" Waldes lagen mitten auf dem Weg Waben aus einem Bienenstock. Der Honig troff heraus und ich hatte natürlich mein Handy wieder nicht dabei. motzen

Da standen wir also da so rum und wunderten uns und dann sahen wir es: Ein ausgeräuberter Erdbienen-Stock, am Fuße einer Buche. Aufgebuddelt und ausgeräumt. Die Bienen flogen ganz aufgeregt drumherum, so dass wir erstmal zurück wichen, weil sie - verständlicherweise - doch sehr angriffslustig waren.

Wir dachten zuerst, es sei ein Hund gewesen, aber als wir da so rumstanden, kam ein "Anwohner", dessen Balkon zum Wald raus geht. Er hat uns dann erzählt, dass er einen Marder beobachtet hat, der - noch keine zehn Minuten zuvor - den Bienenstock ausgegraben hatte. Es ist mir zwar neu, dass Marder auf Honig abfahren, aber der kleine Kerl wusste offensichtlich nichts vom Ernährungsknigge eines Marders. grinsen

Als wir dann eben nach Hause gekommen sind, hatte ich eigentlich vor, in einer dieser Facebook-Hardcore-Veganer-Gruppen zu fragen, ob ich dem Tierquäler-Marder, der ja nur zur Befriedigung seiner eigenen Gelüste den Stock eines unschuldigen Bienenschwarm ausräuberte, einen Brief schreiben soll, indem ich ihn verurteile oder ob ich direkt zum Angriff übergehen solle. Und ob man solche Mörder-Marder besser erschlagen oder lieber vergiften sollte. Aber weil ich weiß, dass das zu nichts führt, außer dass man mir hinterher wieder Gewalt androht, ließ ich es doch mal lieber sein. grinsen

Wenn morgen noch was zu sehen ist, fotografiere ich es morgen. nicken
Anna
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5090
Alter : 37
Ort : 49525 Lengerich

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Emiko Sa Aug 15, 2015 11:18 am

kichern 

Waldhonig schmeckt mir besser als Blütenhonig. Wobei wir unseren Honig mittlerweile nur noch im Edeka kaufen, der verkauft Honig von einem Imker aus unserem Ort. Heimischer Honig ist immer besser, zum einen für Allergiker, die quasi durch den heimischen Honig "desensibilisiert" werden, zum anderen, weil ich gerne meinen local dealer supporte zwinkern

Ich kaufe schon mal auch Flaschenhonig beim Lidl, aber eher zum Süßen von Tee. Aber nur der richtige Honig von "unserem" Imker landet auf dem Brot.
Emiko
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11527
Ort : Nähe HN

Nach oben Nach unten

traurig Re: Kaum noch Insekten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten