Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Nähmaschine

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nähmaschine

Beitrag  Emiko am Mi Jul 30, 2014 8:42 pm

winken 

Könnt ihr mit Nähmaschinen umgehen? Habt ihr selbst eine? Wenn ja, welche? Was könnt ihr darüber berichten?

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Anna am Mi Jul 30, 2014 9:01 pm

winken 

Ich hab eine. nicken
(Na, wer hätte das gedacht, was? grinsen)

Und damit umgehen kann ich auch, wie es aussieht. schmunzel Ich nähe, seit ich zehn oder elf bin und habe angefangen, auf der alten Singer meiner Oma. Eine Schranknähmaschine mit Schwungrad. Später auf der elektrischen Nähmaschine zu nähen, war erst gar nicht so einfach.

So eine alte Schranknähmaschine habe ich auch noch. zwinkern Die steht hier, direkt neben meinem Schreibtisch und ist quasi meine "Notfallmaschine", für den Fall, dass die elektrische von jetzt auf gleich ausfällt oder wir keinen Strom haben. grinsen

Meine elektrische ist eine Naumann. Eine der besten Nähmaschinen, die ich je hatte. Und das will was heißen, denn ich bringe im Jahr durchschnittlich eine um den Hals.  pfeifen 

Hab also schon alles gehabt. Singer, Victoria, AEG, Toyota... Die Naumann hat bisher am Längsten gehalten und macht auch noch keine komischen Geräusche.

Ich muss der Fairness halber aber auch dazu sagen, dass meine Nähmaschinen wirklich viel aushalten müssen. Ich nähe ja wirklich jeden Tag 1-5 Stunden. Und da müssen es auch schon mal 4 Lagen Fleece + 1 Lage Volumenvlies sein. zwinkern

Diese hier habe ich. lächeln

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Anna am Fr Apr 10, 2015 12:34 am

Mein Mann hat mir heute zum Geburtstag eine gebrauchte Husqvarna 150E geschenkt. Die Nähmaschinen sind sehr hochwertig und langlebig. nicken Sie näht einfach super! Schnurrt wie'n Kätzchen. grinsen Kein Vergleich zu einer Supermarkt-Nähmaschine.

Morgen werden wir sie in ein Fachgeschäft zur Generalüberholung (Reinigung, Ölen, usw.) geben. lächeln Und dann kann ich endlich mit einer Profi-Maschine arbeiten. freuen

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Little_Sally am Mo Sep 14, 2015 11:39 am

Huhu!

Ich hab bisher keine Nähmaschine (bzw. die geliehene vom Lebensgefährten meiner Großmutter mag mich irgendwie nicht Mund zu ), aber ich wollte mir mal eine zulegen, weil von Hand nähen extrem raue Hände macht.

Worauf muss man bei der Auswahl der Nähmaschine achten? Habt ihr vielleicht Tipps?  rot werden

__________________________________________________
Liebe Grüße von Sally
avatar
Little_Sally

Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 20

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Anna am Mo Sep 14, 2015 6:31 pm

winken

Das hängt etwas davon ab, was du damit nähen möchtest. zwinkern

Wenn du nur dünne Stoffe verarbeiten wirst und 1-2 Mal im Monat damit nähst, tut's auch eine Singer oder Naumann aus dem Supermarkt für unter 100 Euro. nicken

Wenn du aber dickere oder größere Sachen anfertigen willst und regelmäßig darauf nähen wirst, wäre es schon sinnvoll, etwas mehr zu investieren und sich nach einer Pfaff oder Husqvarna umzusehen. nicken

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Little_Sally am Mo Sep 14, 2015 11:55 pm

Kommt drauf an, was Du unter dickeren Stoffen verstehst. Ich hab hier z.B. noch ein Schnittmuster für einen Mantel herumliegen, den ich mal nähen wollte, aus Mantel Flausch oder etwas ähnlichem (ich muss zugeben, ich hab das Schnittmuster gerade verlegt, sonst wüsste ich, welches Material genau  rot werden )...

__________________________________________________
Liebe Grüße von Sally
avatar
Little_Sally

Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 20

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Anna am Di Sep 15, 2015 2:29 pm

Okay. Das wird vermutlich sowas wie Walkloden oder so sein. Das ist wirklich extrem dick. Da würde dir so eine Kunststoffmaschine schlicht auseinander brechen.

Meine Schwägerin hat auch eine (aus dem Lidl) und nach dem 2. Mal nähen, fing sie an, Stichaussetzer zu haben. Wir haben zuerst gedacht, dass es eine Einstellungssache ist, aber das ist es nicht. Das ganze Gestänge hat sich beim nähen der ersten beiden Sachen - und das war nur Baumwolle mit Bügelvlies! - verzogen. Die Nadel kann nicht mehr gerade in den Stoff stechen, weil die gesamte Aufhängung krumm ist. Schulter zucken

Klar, kann man das umtauschen. Aber ob die nächste Maschine dann besser ist?

Es hängt halt auch davon ab, wie viel Geld du so ausgeben möchtest.

Meine Husqvarna hab ich ja von meinem Mann geschenkt bekommen. Der hat sie für 50 Euro gebraucht bekommen. Für nochmal 50 Euro haben wir sie von einem Fachgeschäft generalüberholen lassen. In dem Zustand, wie sie jetzt ist, wäre sie ohne Umschweife 400 Euro wert.

Daher kann ich dir empfehlen, auch einfach mal die Kleinanzeigen nach einer guten gebrauchten zu durchforsten. lächeln Wenn du eine gute, stabile und namhafte Maschine findest, kannst du sie in einem Fachgeschäft überholen lassen und hast immer noch nicht zu viel ausgegeben. zwinkern

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Little_Sally am Di Sep 15, 2015 5:51 pm

Okay, dann werde ich mich mal umschauen. Danke. schmunzel Bei Ebay-Kleinanzeigen hab ich zwar bisher nix gefunden, aber ich schau auf jeden Fall mal weiter.

Preislich sollte es nicht über 300 € kosten. Hab gesehen, dass es auch eine von Husqvarna in dieser Preisklasse gibt (ich hoffe, das ist okay, wenn das hier verlinke, wenn nicht, tut es mir leid):

Husqvard Emerald 116

Im Internet habe ich bisher nicht so viele Bewertungen gefunden und die wenigen, die ich gefunden habe (neun Stück insgesamt), waren bis auf zwei gut. Meinst Du, die taugt was?

__________________________________________________
Liebe Grüße von Sally
avatar
Little_Sally

Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 20

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Anna am Di Sep 15, 2015 10:02 pm

Liest sich sehr gut. nicken Ich müsste sie jetzt "live" sehen, um das wirklich genau beurteilen zu können, aber ich denke, dass die Maschine schon ein sehr gutes Modell ist. nicken

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Emiko am Fr Sep 18, 2015 6:52 pm

Bei Penny Markt sind gerade welche (also Nähmaschinen) im Angebot.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Anna am Fr Sep 18, 2015 10:01 pm

*im Internet nicht gefunden hab* Was für eine denn? Weißt du das zufällig?

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Emiko am Fr Sep 18, 2015 10:07 pm

Nö. Keine Ahnung. Hab sie gesehen und an euch gedacht.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Emiko am Di Sep 29, 2015 6:23 pm

Lidl (shop) hat Nähmaschinen im Angebot, auch die Nähmaschine,die Anna hat.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Nähmaschine

Beitrag  Little_Sally am Mo Okt 05, 2015 12:32 am

Ich hab die Nähmaschine  (ich glaube, seit zwei Wochen mittlerweile) und muss sagen, ich bin super zufrieden mit ihr! nicken 
Das beiligende Anleitungsheftchen ist super verständlich, selbst für einen Käskopp wie mich. Bisher habe ich eine kleine Tischdecke und das Kleid, was ich meiner Schwester zum Geburtstag schenken will, genäht, beides aus einfacher Baumwolle. Das liebe Maschinchen war an keinem meiner Ausraster Schuld, sondern nur meine eigene Blödheit. Professor

__________________________________________________
Liebe Grüße von Sally
avatar
Little_Sally

Anzahl der Beiträge : 77
Alter : 20

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten