Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Habe ich einen Siebenschläfer im Haus?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Habe ich einen Siebenschläfer im Haus?

Beitrag  Emiko am So Apr 20, 2014 10:48 am

winken 

in letzter Zeit höre ich Geräusche in meinem Büro. Klingt als würde eine meiner Ratten niesen.

Nun habe ich mich gefragt, ob ich vielleicht Ratten oder Siebenschläfer unterm Dach habe?  Mund zu 

Bei der Ratte würde ich wohl, so sehr ich sie liebe, zu ner Schnappfalle greifen  traurig  Ich weiß ja, wie schlau Ratten sind und dass sie ihren Weg zurückfinden, wenn ich sie draußen frei lasse.

Aber bei Siebenschläfern ist das etwas anderes. Die stehen so viel ich weiß unter Naturschutz. Habt ihr ne Ahnung, wie ich vorgehen soll?

Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Habe ich einen Siebenschläfer im Haus?

Beitrag  Anna am So Apr 20, 2014 12:37 pm

Hallo

Die Jahreszeit würde für beide Tierarten sprechen.
Ratten sind gerade dabei, vom sicheren Dachboden aus wieder nach draußen zu ziehen und Siebenschläfer werden zwischen April und Mai aktiv, wenn sie aus der Winterruhe erwachen.

Aber beide Arten sind eigentlich nachtaktiv. Wobei niesen natürlich auch tagsüber passieren kann. grinsen

Siebenschläfer sollen recht zutraulich sein. Eventuell gehst du auf dem Dachboden mal schauen, ob du was siehst. Vorwiegend tagsüber natürlich. Nachts werden die Tierchen - was für welche auch immer - auf Nahrungssuche sein.

Viele Grüße,
Anna
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kacey1209 am So Apr 20, 2014 1:22 pm

Marder wohnen auch gerne unter dem Dach. Allerdings würde man die auch ordentlich trappeln hören

Anzahl der Beiträge : 485

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am So Apr 20, 2014 1:53 pm

Ich war vorhin auf dem Dach, um meine Reisetasche zu holen. Hab mich aber nicht ganz reingetraut, wir haben das so eine sehr steile Klapptreppenleiter, die ist mir nicht ganz geheuer.

Auf jeden Fall habe ich meinen Mann schon mal angestupst. Was ich erkennen konnte waren unendlich viele tote Fliegen auf dem Boden!  Panik  Und dummerweise einige riesige Hornissen! Wenn's dumm läuft müssen wir den Kammerjäger rufen und wenn's noch dümmer läuft, das Dach renovieren. Aber so weit will ich noch nicht denken. Jetzt gehen wir erstmal drei Tage in den Urlaub.

Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben