Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Mr. Hedgehog

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am Fr Jan 31, 2014 6:13 pm

So ich will euch meinen neuen Bewohner auf keine Fälle vorenthalten.
Das ist Mr. Hedgehog.

Wir haben ihn gestern gefunden, er hat mit einer Katze gekämpft und wir haben ihn dann mitgenommen. Er ist stark untergewichtig und lebt zur Zeit in unserem Badezimmer. Wenn er genug Gewicht hat kommt er auf den Balkon.
Wir waren schon beim TA und alles mögliche, ihm gehts dementsprechend gut.

Nur seit wir ihn haben juckts mich überall grinsen Aber das ist ja wie mit Läusen. Man muss bloß das Wort "Kopfläuse" hören und schon kratzt man sich... Hoffe ich ;D




Heute Abend probiere ich mal etwas bessere Bilder zu machen grinsen

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am Fr Jan 31, 2014 6:21 pm

Oooooooooooooh... das artet ja langsam zu einem Igelforum aus  lachen 

Und der hat dich nicht gebissen und hat sich einfach so mitnehmen lassen? Hast du beim TA was bezahlen müssen? Was sollst du denn jetzt mit dem Igelchen machen? Was hat der Arzt gesagt?

Na ich weiß schon, wer das große Flennen kriegt, wenn Mr. Hedgehog wieder entlassen werden soll  kichern 

Wo habt ihr ihn gefunden? In eurem Garten? Die Chancen stehen dann nicht schlecht, dass das Kerlchen jedes Jahr wieder kommt zwinkern
Meine Nachbarn hatten Jahre lang Besuch von dem Igel, den sie mal gerettet hatten.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am Fr Jan 31, 2014 6:34 pm

Huhu, also bezahlen mussten wir nichts, aber seit 2002 entscheidet der TA ob er's übernimmt oder derjenige, der ihn gebracht hat. Er wird nun auf unserem Balkon überwintern.

Gefunden haben wir ihn an einer Kirche in einem Wohngebiet. Eben zu einer Jahreszeit, in der ein Igel schlafen sollte. Aber es sah dort auch nicht so heimelig für den Igel aus.

Leider haben wir keinen eigenen Garten sad Aber Hauptsache ist ja, dass es dem kleinen gut geht lächeln

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am Fr Jan 31, 2014 6:38 pm

Du hast ja gar nicht meine Fragen beantwortet  grinsen 

Ja was macht ihr denn jetzt mit ihm? Ihr müsst ihn doch sicherlich füttern und aufpeppeln? Wie macht ihr das? Und die Parasiten, hat er da was dagegen bekommen?

Und wie verhält er sich euch gegenüber? Der Arme igelt sich wahrscheinlich immer ein, oder?

Ich hab gehört, dass Igel ganz schöne Biester sein können. Und stinkt der? Das hab ich auch schon gehört, dass die ziemlich müffeln sollen.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am Fr Jan 31, 2014 7:06 pm

Sorry mein Freund gequatscht und dann habe ich irgendwie vergessen was ich schreiben wollte.grinsen
Also er hat nicht gebissen sondern ist total neugierig. 
Er ist sogar so neugierig dass er immer erst wartet bis er sich einigelt grinsen

Wir haben Igelfutter gekauft sowohl nass als auch trocken.  Ich werde nie eine Katze haben  würg 

Das bekommt er jetzt bis er 700 g wiegt und dann kommt er raus in rine isolierte Schlafbox.

Er ist aber etwas eigenartig grinsen

stinken tut er ein bisschen... nja er riecht halt nach wildem Tier und nicht nach Gänseblümchen, finds aber nicht schlimm. Der Rest in der Wohnung scheinbar schon  grübeln 
ich bin abet eh total geruchsunempfindlich

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am Fr Jan 31, 2014 7:50 pm

Und was wiegt er jetzt? Seit wann hast du ihn denn?

Was ist mit Mehlwürmern?

Edit: Die Seite kennst du wahrscheinlich schon längst: KLICK

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am Fr Jan 31, 2014 8:13 pm

Wir haben ihn seit gestern Abend und er wiegt so 550 g
Ja die Seite ist mit Mittlerweile bekannt:D

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Anna am Fr Jan 31, 2014 11:47 pm

Hallo

Ui, der ist ja knuffig! Liebe
Igel sind wie Riesenfauchschaben: Die bringen immer ihr eigenes Ökosystem mit.  kichern Das ist das Einzige, was ich an beiden Tierarten nicht mag.

Wir hatten auch mal einen Igel zur Kurzzeitpflege. Er war im Herbst in die Grube in der Garage meines Vaters gefallen. Normalerweise ist die verschlossen, ebenso wie die Garagentore. Aber in der Nacht stand das halbfertige Auto da so herum und beides war offen.

Nach Mitternacht hörten wir dann so ein Rumgeknöser und... ach, ich weiß gar nicht, wie ich die Geräusche beschreiben soll. Jedenfalls schauten wir nach und der arme kleine Kerl lief da unten Amok. Wir haben ihn erstmal in einem Terra untergebracht, weil wir auch nicht wussten, ob er verletzt war. Am nächsten Tag hat ihn der Tierarzt kostenlos durchgecheckt, hat ihm ein Spot-On gegen die Parasiten verpasst und ihm eine Woche "Heimaufenthalt" aufgebrummt, um zu beobachten, ob vom Sturz Folgen zutage treten. Was aber nicht der Fall war. zwinkern

Und so durfte er nach einer Woche wieder gehen. nicken Bei uns bekam er Seidenraupenlarven (hatte ich zu der Zeit haufenweise) und getreidefreies Katzenfutter.

War ein süßes Kerlchen. lächeln

Toll, dass ihr euren Pflegi aufgenommen habt.  Daumen hoch 

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am So Feb 02, 2014 10:25 pm

Also der TA hat ihm was gespritz gegen Lungenwürmer und er wurde mit so nem Flospray voll gesprüht und dann vielen sämtliche Flöhe tot ab, richtig krass oO

Am Montag müssen wir nochmal zum spritzen hin.
So, da er sehr gut frisst und er meiner Mutter lästig wurde (ok man muss aber auch sagen, er hat langsam echt gestunken, wie die Hölle) haben wir Kurzerhand was gebaut für den Balkon. Da er ja auch demnächst winterschlafen soll, ist es eben nicht riesig geworden.

Zur Info, die Bilder habe ich heute gemacht und nicht gestern grinsen Er hat also die ganze Nacht schon gewütet, sehr zum Leid meiner Mutter, denn er steht genau vor ihrem Zimmer. Naja geschieht ihr Recht #kicher

Das Schlafhaus ist isoliert, als ein kleiner Karton in einen größeren Karton und in die Zwischenräume haben wir dann mit Zeitung isoliert (falls ihr euch vorstellen könnt was ich meine) grinsen

Auf dem Boden sind noch Bretter (Hartfaserplatten) und darüber Zeitung, die er ja schön zerstört hat grinsen




Wir füttern übrigens das Igelfutter von Vitakraft, sowohl nass als auch trocken. Von dem Nasszeug hat er schon 3 Schalen gefuttert! Und ein gutes Viertel vom Trockenfutter auch schon. Der muss richtig Hunger gehabt haben. Hoffentlich verlernt er das selber-fressen-beschaffen nicht, sobald wir ihn wieder auswildern...

P.S.: Ich mache übrigens keine Schleichwerbung für toom ;D

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am So Feb 02, 2014 10:53 pm

Ich hab gelesen, dass Igel Ausbruchskünstler sind. Würde daher auf jeden Fall zwischen Balkonboden und Geländer was drauflegen, damit er nicht durchfällt oder sich verletzt.
Kannst ja morgen noch etwas Stroh aus dem Zoola besorgen.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am So Feb 02, 2014 11:33 pm

Also er ist eindeutig zu groß um runterzufallen. Eine Ratte könnte sich vielleicht noch mit Müh unf Not durchquetschen, aber er nicht. Außerdem müsste er ja erst mal da raus kommen wo er drin ist und das wird sicher schwer grinsen
Also unsere Meeris hats damals auch nicht gestört. 

Stroh soll anscheinend nicht so gut sein, aber ich kann ja nochmal anrufen:)

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am Mo Feb 03, 2014 6:52 am

Ich hab gestern einen Film einer Igelhilfe gesehen, da haben die das mit dem Stroh gesagt. Heu wäre nicht gut.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Anna am Mo Feb 03, 2014 11:38 am

Ehrlich? Uns hatte der Tierarzt damals gesagt, Heu und Stroh wäre beides wegen der Schimmelgefahr nicht gut. Vor allem nicht in Verbindung mit Papier, weil das eben Feuchtigkeit zieht.

Entweder staubfreies Streu (das hatten wir eh schon drin), Zeitungspapier oder trockenes (!) Laub. Das findet man im Herbst/Winter nur leider nicht.  Schulter zucken 

Aber da sind vielleicht auch die Erfahrungen unterschiedlich. Der Eine empfiehlt vielleicht dies, der Andere das.  Schulter zucken 

__________________________________________________


Viele Grüße,
Anna
avatar
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267
Alter : 31
Ort : 49525 Lengerich

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am Mo Feb 03, 2014 3:56 pm

Das ist das Problem. Ich hab das Video gesehen, es war von Tasso. Da vermutet man eigentlich schon, dass die von sowas Ahnung haben.  Schulter zucken 
Bei der einen Igelhilfe habe ich gelesen, dass Igel gerne auch Äpfel und Birnen essen. Die andere Igelhilfe hat absolut von der Fütterung von Obst abgeraten.

Denke mal, dass man mit Insekten aber nicht viel falsch machen kann.


__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am Mo Feb 10, 2014 10:04 pm

Wie geht's denn dem Igelchen?

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am Mo Feb 10, 2014 10:27 pm

Also Chewbacca (ja so heißt er grinsen) geht's ganz gut.  Er ist n mächtiger Schimpfer ;D
Wenn meine Mutter abends noch eine raucht,  dann schreit er und schimpft mit ihr :'D das ist total süß.  Bisher schläft er jedenfalls noch nicht.  Bekommt noch jeden Tag zu fressen und der frisst echt viel.

Und ich werde mich nie mehr beschweren, dass es anstrengend war den Rattenkäfig zu putzen.  Wieso scheißt der so viel?! O.o

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am Mo Feb 10, 2014 10:44 pm

Er schreit? Wie hört sich denn sowas an? Vielleicht braucht er doch noch ein ruhigeres Plätzchen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er mehr Häufchen macht als sonst, denn so richtig ist das ja nicht seine übliche Ernährung. Vielleicht kann er auch einfach viel von dem Futter nicht verwerten.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am Di Feb 11, 2014 9:15 am

Baoh, das kann man wirklich nicht beschreiben :DDer schimpft halt. Ich würde sagen, dass hört sich wie eine sehr sehr wütende Ratte an ;D

Ich habe angerufen bei der Igelstation und die meinten, dass sei alles normal. Ihm ist sicher auch stinklangweilig, da es ja viel zu warm zum winterschlafen ist. Wir bauen jetzt vermutlich auch ein stabiles Häuschen und wenn er noch immer nicht schläft, wenn ich wieder vom Skischullandheim heim komm, dann kommt er wieder in die Natur mit seinem Häuschen und wir füttern ihn noch ein wenig zu.

Doch doch, das Futter ist echt gut. Da sind alle wichtigen Komponenten drin, die ein Igel braucht.
Die von der Station meinten, dass Igel einfach richtige garstige Schweinchen sind grinsen

Meistens wenn irgendwelche Leute über fremden Hundekot in ihrem Gartenkot abkotzen ists meistens einfach Igelkacke grinsen

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am Di Feb 11, 2014 3:51 pm

Meistens wenn irgendwelche Leute über fremden Hundekot in ihrem Gartenkot abkotzen ists meistens einfach Igelkacke schrieb:

Wow, das ist interessant! Jetzt muss ich doch glatt mal danach googlen.

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Nadine am Di Feb 11, 2014 4:20 pm

Ein schimpfender Igel rasselt eher, bzw es hört sich so an wie eine hustende Katze, finde ich

Unsere Nachbarn haben IMMER Igelkacke im Garten und beschuldigen IMMER unsere Katze  ach 
Igelkacke sieht Katzenkacke aber auch sehr ähnlich.

Mich wundert's auch nicht, dass er nicht schläft. Würde er ja draußen bei dem Wetter auch nicht tun
avatar
Nadine

Anzahl der Beiträge : 1659
Ort : München

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am Di Feb 11, 2014 5:14 pm

Also die Kacke eines Chihuahuas ist kleiner als die eines Igels.

Igel machen seeehr viele verschiedene Geräusche. Das hätte ich zb nie gedacht.

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Sandy_96 am So Apr 27, 2014 6:54 pm

Mr Hedgehog würde erfolgreich ausgewildert (denken wir zumindest)  freuen 

Er kam in den Wald, was wir laut Igelstation so machen sollten lächeln Leider gibt es keine Bilder davon, denn wir waren alle so aufgeregt. Haben noch 2 Tage zugefüttert, doch schon am 3. Tag blieb das Schälchen unberührt. Nun haben wir ganz viel Igelfutter und wissen nicht was wir damit machen sollen  kichern 

Ich hoffe ihm gehts gut und er ist glücklich grinsen

__________________________________________________
Grüßle von Sandra lächeln
avatar
Sandy_96
Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112
Alter : 20
Ort : Rommelshausen

Nach oben Nach unten

Re: Mr. Hedgehog

Beitrag  Emiko am So Apr 27, 2014 6:56 pm

Oh wie schön! Den hatte ich ja total vergessen!  Mund zu 

__________________________________________________
Sternchen  Liebe Grüße, Emiko  Sternchen
avatar
Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775
Ort : Nähe HN

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten