Das Raubtierreich
Hallo Gast,

schön, dass du hier her gefunden hast! Wir freuen uns, dass das Forum Zuwachs erhält und hoffen auf viele Beiträge und nettes Miteinander.

Ein Forum lebt von Beiträgen und Bildern! Also zeig uns bitte recht viel davon! lächeln

Das Team wünscht dir viel Spaß im Fotoreich.rocks@Raubtierreich!

Was macht ihr mit den Bildern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was macht ihr mit den Bildern?

Beitrag  Emiko am Mi Nov 27, 2013 10:07 pm

winken 

was macht ihr eigentlich mit der Fülle an Bildern? Wo und wie speichert ihr sie ab? Löscht ihr eure Bilder nach ner Weile?

Emiko
Motzerator

Anzahl der Beiträge : 11775

http://www.rat-nose.de

Nach oben Nach unten

Re: Was macht ihr mit den Bildern?

Beitrag  Anna am Mi Nov 27, 2013 10:23 pm

Hallo

Bilder mache ich vor allem zur Erinnerung. Daher kommt löschen nicht in Frage. zwinkern
Im Großen und Ganzen belagern sie meine eine Festplatte fast vollständig und lähmen sie sozusagen. schmunzel

Ich speichere sie zwischendurch auf einer externen Festplatte ab, um bei einem PC-Crash keine Bilder zu verlieren (schon mal passiert).

Wichtige Bilder lasse ich von einem Fotoservice ausdrucken und hänge sie auf oder klebe sie in Fotoalben. nicken Ich verschenke auch gerne Bilder.

Was mal mit der Fülle an Bildern passieren soll, weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht packe ich sie auf USB-Sticks und sortiere die dann nach Themen oder so. grübeln 

Viele Grüße,
Anna
Anna
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5267

http://annas-kuschelsachen.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nana am Mi Nov 27, 2013 10:51 pm

Meine Bilder dümpeln einfach ganz Fotomessimäßig überall herum grinsen

Anzahl der Beiträge : 1663

Nach oben Nach unten

Beitrag  Nadine am Do Nov 28, 2013 7:29 am

Huhu winken 
Meine Festplatte gliedert sich überwiegend in 2 große Bereiche. Musik und Fotos grinsen 
Wegschmeißen geht garnicht, das wäre mir zu viele weggeworfene Erinnerungen, man vergisst ja doch einiges was einem dann mithilfe von Fotos wieder einfällt schmunzel
Nadine

Anzahl der Beiträge : 1659

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Sa Mai 17, 2014 10:10 am

Ich hab inzwischen soooooooooo viele Bilder, dass ich wirklich am Überlegen bin, diese zu entrümpeln. Hand aufs Herz - Wann soll ich mir die jemals alle wieder anschauen? Alleine von meinen Ratten habe ich einige Tausend Bilder. Von meinem Hund, der auf allen Bildern gleich aussieht, habe ich bestimmt auch schon 10.000 Bilder.

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna am Sa Mai 17, 2014 12:42 pm

Dann würde ich auch nur die besten Fotos raussuchen und behalten. nicken

Aber ich muss sagen, dass ich meine Fotos schon noch sehr oft angeschaut habe. Auch so als Gedächtnisstütze. Vor allem in Bezug auf die Rattis.

Viele Grüße,
Anna
Anna
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Sa Mai 17, 2014 5:25 pm

Aber die meisten Bilder sind ja so schön. Da fällt die Entscheidung wirklich schwer.

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Charlotte am Sa Dez 27, 2014 2:11 pm

Ich hab mir jetzt 'ne neue Festplatte gekauft. Meine Festplatte war soo voll, dass ich nicht mal mehr E-Mails empfangen konnte. Komplett zu 100% belegt. Das hat auch das Betriebssystem umgebracht. Das war schon im Sommer, im Juli oder August, aber jetzt erst konnte ich mich überwinden, eine neue zu kaufen. Geizig kichern Hab den Rechner auch anfangs überhaupt nicht vermisst, es war gut, weniger Zeit damit zu vertrödeln, aber irgendwann nervt's dann schon. Jedenfalls hab ich 'ne schöne neue Platte und ein neues Betriebssystem drauf. Alles funktioniert. Nur habe ich halt jetzt keinen Zugriff mehr auf meine ganzen Sachen, das ist voll blöd (oder halt nur, wenn ich die aufwändig anschließe). Das waren vor allem Bilder und Textdokumente. Die werde ich da aber drauflassen, ich bin froh, das Platzproblem damit gelöst zu haben. Ich hätte mir sonst wohl mal 'ne externe Festplatte kaufen müssen. Aber wozu eine externe, wenn ich auch einfach die alte ausrangieren kann, kurz ein Betriebssystem neuinstalliere und viel weniger Aufwand habe als wenn ich die alte Festplatte dann aufräumen, säubern, sortieren usw. muss.

Ich werde mir aber auch einige Fotos mal drucken lassen. Ich hänge gerne Fotos an die Wand, von Menschen die mir wichtig sind, Haustieren usw. Vielleicht mache ich auch mal ein Fotoalbum von meinen ehemaligen Nasen, aber das wird natürlich auf der alten Festplatte nicht viel Platz schaffen, bei so vielen. Muss es jetzt ja aber auch nicht mehr.

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 312

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Sa Dez 27, 2014 2:20 pm

Du kannst deine Bilder mit dem kostenlosen Programm Wuro verkleinern. Und einfach mal welche löschen. Manchmal denkt man "oh das schöne Bild muss ich behalten", wenn's dann aber gelöscht ist, vermisst man es trotzdem nicht. Zumindest geht es mir so mit meinen abertausend Ratten- und Hundebildern.

Du kannst ja deine vielen Bilder auch zu einer Art Film-Dia-Show mit moviemaker verarbeiten.

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sandy_96 am Sa Dez 27, 2014 2:25 pm

Huhu,

ich mach ja immer wenn ich fotografiere so an die 300 Bilder. 150 davon lösch ich direkt, 50 gefallen mir dann vom Ausschnitt dann nicht, wieder 50 passen vom Schnitt oder sonst was nicht, und am Ende bearbeite ich ca 4 - 7 Bilder, die in einen extra Ordner kommen. Und die einigermaßen guten und noch schönen Bilder kommen in einen jeweiligen Ordner (z.b. Frettchen).

Den Ordner sortier ich auch immer mal wieder aus, denn manche Bilder fand ich am Anfang meiner "Fotokarriere" gut und sinds im Nachhinein einfach nicht grinsen

Ich habe auch fast alle Bilder von Lexi gelöscht. Die besten sind eh hochgeladen irgendwo im Internet (Facebook, Abload, sonstiges) und die hab ich natürlich auch behalten. 

Aber ich brauch nicht mehr als 3-5 Bilder von ihr. Warum sollte ich mittelschlechte Bilder behalten und damit meinen Speicher zumüllen, wenn ich sie so gesehen eh nie wieder haben kann?
Ich bin da rigoros. Finde es zwar schade, dass ich kein Bild von ihr in der Natur habe, aber dafür hab ich 5 Bilder, die sie ganz toll beschreiben. Den Rest guck ich eh nie wieder an.

Und deshalb hab ich bisher noch kein Platzproblem aufm PC... naja doch irgendwie, aber das mit Musik, denn mein Freund und ich spielen auf jeder Party den DJ. Somit muss man ja alle alten Lieder, die man kennt drauf haben, aber alles neue auch grinsen

Crazy Ferret Lady
Crazy Ferret Lady

Anzahl der Beiträge : 1112

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna am Sa Dez 27, 2014 2:49 pm

Verkleinern und behalten mache ich nicht mehr. Das habe ich sooo oft bereut. Augenrollen Als die Rodentia mich z.B. nach Fotos für einen Artikel fragte, hatte ich zwar Bilder, die zum Thema passten, aber leider nicht mehr in der Auflösung, in der sie sie gebraucht hätten. Sondern alle verkleinert. So ist das leider nichts geworden. traurig

Auch wenn man verkleinerte Bilder drucken lassen will, geht das nicht, weil die Auflösung dann zu klein ist. Also, da würde ich mir dann auch lieber noch eine Festplatte kaufen, als nur die verkleinerten Bilder zu behalten. schmunzel

Viele Grüße,
Anna
Anna
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Sa Dez 27, 2014 2:51 pm

Für den Privatgebrauch reichen mir aber die verkleinerten Bilder.

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna am Sa Dez 27, 2014 2:55 pm

Ja, schon. Aber wer weiß vorher schon, welche Bilder für den Privatgebrauch sind? Löschen kann man sie nur einmal. Schulter zucken

Viele Grüße,
Anna
Anna
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Charlotte am Sa Dez 27, 2014 3:09 pm

Ja, ich werde die Bilder jetzt auch so lassen und die Festplatte in die Schublade tun. Ich werd mir dann mal die schönsten raussuchen und irgendwie weiterverwursten (Album, drucken, zusammenstellen und zum Anschauen auf die neue Festplatte schieben...) und bei der Gelegenheit dann vielleicht mal ordentlich löschen, aber ich kann mich immer schwer trennen, also mal sehen ob ich das wirklich mache. Habe die neue Platte ja auch eh schon.

Charlotte

Anzahl der Beiträge : 312

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Mi Nov 04, 2015 9:45 am

Also ich kann mir nicht mehr helfen, ich gehe unter im Bilder-Chaos! Durch das Verkleinern und bearbeiten habe ich die Bilder in teilweise dreifacher Ausführung. Also das brauche ich wirklich nicht mehr. Vor allem habe ich noch sooooooooo viele Bilder aus meiner Snapshot und Automatikzeit, die ich inzwischen ganz fürchterlich finde. Heute wird radikal gelöscht. Was weg ist ist weg.

Edit: OMG ist das schrecklich!!! shocking ach Ich schör euch! Damit bin ich Tage lang beschäftigt und dann werde ich wahrscheinlich immer noch 80 % von dem bereits aussortierten nochmal löschen können shocking

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  TizianaMarcella am Mi Nov 04, 2015 11:03 am

Also ich schaue mir alle Fotos bei LR an und sortiere aus. Oft mache ich ja auch 10 mal das selbe Bild, also fliegt mind. die Hälfte schon mal raus, weils doppelt oder ähnlich ist. Dann schaue ich nach folgenden Kriterien: Schärfe, sitzt der Fokus?, wie ist der Bildaufbau? Wie schaut das Tier? und so weiter und so fort. Und dann fliegt auch wieder einiges raus. Dann hab ich am Ende meist so ca. 10-20 Fotos über die mir ganz gut gefallen und die bearbeite ich dann. Löschen tu ich nach ner Zeit mal wirklich nur die ich mittlerweile grottig finde. Alles alte lösche ich nicht. Einfach aus dem Grund, weil es 1. Erinnerungen sind und ich 2. so meinen Fortschritt sehe. 
Bei mir ist alles bestens sortiert. Auf nem Stick sind die D3000 Fotos und aufm Laptop die D5200 Fotos. Und das sieht dann so aus, dass ich Überordner wie Hunde, Pferde, Portrait usw habe. Darin sind Unterordner für jedes einzelne Shooting und die Ergebnisse die eben über geblieben sind. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Tiziana
TizianaMarcella

Anzahl der Beiträge : 815

http://tizianas-frettchengang.de.tl/Willkommen.htm

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Mi Nov 04, 2015 11:15 am

Puh... ich wünschte, das wäre bei mir auch so. Aber ich bin halt generell ein unordentlicher Mensch, das zeigt sich auch auf dem Computer. Leider habe ich viele Altlasten, da hilft nichts, als sich gnadenlos davon zu trennen.

Da ich jetzt diverse Programme habe, die mir hoffentlich das Ordnung halten erleichtern, werde ich das so machen wie du (in Zukunft).

Einen Screenshot von meinen Ordnern möchte ich dir lieber nicht zeigen.
Meine Schul-Ordner sehen überigens nicht weniger schlimm aus, aber da weiß ich wenigstens, wie ich danach suchen kann, bei Bildern geht das ja schlecht.

Gott sind da viele Schrottbilder drauf ach

Hatte mir überlegt, einfach mal alles auf einer externen zu speichern, um dann Raum für eine neue Organisation zu schaffen, aber damit hätte ich das Problem ja nur auf ein anderes Speichermedium verschoben und die Bilder wären aus den Augen und aus dem Sinn. Also vielleicht mache ich es so, dass ich erstmal radikal ausmiste und dann verschiebe und neu anfange, sowohl mit meinen Bildern als auch mit meinen Schuldateien.

Ich will gar nicht wissen, wieviel von dem Datenmüll ich bereits doppelt und dreifach auf Sticks und externen Festplatten habe Kinnlade runterfall

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Anna am Fr Nov 06, 2015 11:41 am

Ich hab das eigentlich auch sehr geordnet. nicken Überhaupt alles; nicht nur Bilder.

Jahrelang hab ich es so gemacht, dass ich nur verkleinerte Versionen meiner Bilder gespeichert und die Originale gelöscht habe. Und dann kam die Rodentia, der Klett-Verlag und, und, und. Und die wollten Bilder von mir haben, um sie zu drucken. Naja, druckbar sind 640 x 480 Pixel "große" Bilder nicht. traurig

Deshalb speichere ich nur noch die Originale. Verkleinerte und bearbeitete Versionen (es sei denn, sie sind wirklich perfekt), werden wieder gelöscht.

Viele Grüße,
Anna
Anna
Moderator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am So Apr 24, 2016 12:42 pm

Es ist immer noch fürchterlich. traurig Vermutlich werde ich mal alle Daten auf einer externen Festplatte speichern und meine eigenen Dateien hier auf dem Computer echt mal platt machen und löschen, damit ich ganz von vorne anfangen kann.

Ich kann ja seit Monaten nicht mehr so am Computer arbeiten. Weshalb ich schon seit Monaten auch nichts mehr mit Lightroom gemacht habe. Hab die ganze Zeit im RAW format fotografiert, weil ich mir eingeredet habe, dass ich vielleicht später, irgendwann mal, wenn es mir wieder besser geht, die Bilder vielleicht doch noch mal nachbearbeiten will. Aber diese RAW format Dateien schlucken natürlich unheimlich viel Speicherplatz.

Ich hatte Lightroom ja noch nicht soo lange und dann kam das mit dem Bandscheibenvorfall und ich denke, dass ich viel schon wieder vergessen habe. Augenrollen Man muss sich ja schon ein wenig mit dem Programm befassen.

Das betrifft ja nicht nur mein Bilder-Chaos sondern auch sämtliche andere Dateien, vor allem mein Unterrichtsmaterial.

In den Pfingstferien wird hier mal schön ausgemistet!

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Do Mai 19, 2016 10:02 am

OMG, es ist sooooooooooooo schlimm!!! traurig Panik

Ich hab ja schon mal ordentlich ausgemistet, aber hier herrscht immer noch das Chaos! Bin gerade dabei, Bilder für ein Fotoalbum auszuwählen, aber dauert ja Wochen, bis ich die Bilder durchgeschaut habe.  nein-nein

Und wie viele schlechte Bilder!! nein-nein Da hilft echt nur noch radikal löschen.

Edit:

So, ich hab jetzt mal ne 1TB Festplatte geholt und sichere jetzt ALLE meine Daten und Dokumente auf der Festplatte. Dann wird auf dem Computer gnadenlos gelöscht. Und dann schauen wir mal, wie ich das in Zukunft anders und besser mache. Werde mir jetzt jeden Tag einen Ordner vornehmen, den ich sortiere und ausmiste, so lange, bis ich hoffentlich wieder einen Überblick habe. Löschen, löschen, löschen was das Zeug hält.

Edit 2:
Es hat 4 Stunden gedauert, bis alle Dateien auf der Externen gespeichert waren. Mein Computer ist jetzt quasi leer, außer natürlich die Programme, die habe ich nicht deinstalliert. Hab den Computer ja nicht formatiert, lediglich vom Datenmüll befreit. Den Datenmüll bin ich ja nicht los, hab ihn lediglich verschoben, aber ab sofort herrscht am Computer Ordnung. Was ich mit den Daten auf der externen Festplatte mache, wird sich noch zeigen.

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Mo Jun 20, 2016 2:56 pm

Hab mir gerade Fotopapier bestellt, werde ein paar nette Bilder ausdrucken und verschenken, z.B. die Bilder von Cooper, Bandfotos usw. und dann werde ich Bilder vom Computer löschen. Es bringt ja nichts, wenn die auf meiner Festplatte dümpeln.
Und in den Sommerferien werde ich mir gleich ein paar Fotobücher machen.

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Fr Dez 16, 2016 4:52 am

Unser Haus ist aus den 30er Jahren und demzufolge sind unsere Wände bescheiden. Wir können leider echt keine Bilderrahmen aufhängen. Schulter zucken

Jetzt kam mir die Idee, dass ich doch einfach einen schönen großen digitalen Bilderrahmen im Schrank aufstellen könnte. Das wechseln der Bilder kann man ja einstellen.

Nachteil ist natürlich der Stromverbrauch.

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Beitrag  LadyMystique am Fr Dez 16, 2016 9:04 am

winken 

Mich hat der Stromverbrauch mal interessiert. Da die Hersteller nix angeben (bei Hama und Intenso geschaut), bin ich auf diese Seite gestoßen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LadyMystique
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1067

Nach oben Nach unten

Beitrag  Emiko am Sa Dez 17, 2016 9:23 am

Danke für den Link. Das ist interessant. nicken Hm... blöd ist schon, wenn der auch tagsüber an ist.
Mein Mann hat neulich herausgefunden, dass unser Stromverbrauch so hoch ist, wie angeblich für eine 5-köpfige Familie. Aber wird können uns beim besten Willen nicht vorstellen, woran das liegt. Ok, mein Mann arbeitet auch zu Hause und wir haben ein großes Terra um im Sommer einen extra Sommerkühlschrank.

Aber zurück zu dem Bilderrahmen. Wenn, dann hätte ich gerne schon einen größeren, aber die haben alle so schlechte Bewertungen: Blaustich, nur gute Bildqualität, wenn man direkt davor steht, usw.

Emiko
Motzerator

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben